Schiffswahl
Bei der Schiffswahl sollten folgende Punkte besonders beachtet werden: Schiffsgröße - Eisklasse - Bordsprache - Kabine - Schiffsausstattung - Zusatzkosten - Expertenteam
Schiffsgröße
die Schiffe werden anhand der Anzahl der Passagiere in vier Kategorien von der Ein freiwilliger internationaler Verband der Reiseveranstalter mit Zielgebiet Antarktis, um vor Ort einen sicheren, verantwortungsbewussten und umweltverträglichen Tourismus sicherzustellen. Der Verband umfasst etwa 100 Mitglieder aus rund 20 Ländern und hat für privat organisierte Reisen detaillierte Standards zum Schutz der Umwelt und zur Sicherheit der Reiseteilnehmer festgelegt.IAATO (International Association of Antarctica Tour Operators) eingeteilt: bis 12 Passagiere, 13 bis 200 Passagieren, 201 bis 500 Passagiere und über 500 Passagiere. Der Aufenthalt an Land ist auf vier Stunden begrenzt, wobei immer nur 100 Personen gleichzeitig anlanden dürfen. Bei Schiffen mit mehr als 500 Passagieren sind keine Anlandungen erlaubt.
- Antarktische Halbinsel, Petermann Insel, Februar 2016
die 1432 Passagiere der MS Zaandam (hinter der MS Hanseatic) erleben die Antarktis nur als Kulisse
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)
Wenn man nicht - wie etwa die Passagiere der MS Zaandam - die Antarktis nur vom Schiff aus sehen will, sollte man genau auf die Schiffsgröße achten: die Kategorie 13 bis 200 Passagiere erscheint als gelungene Mischung zwischen Komfort und Erlebnis. Aber auch die Kategorie 201 bis 500 Passagiere ist erwägenswert. Hier sind die persönlichen Ansprüche und Erwartungen maßgeblich. Die Wahl lässt sich anhand der Schiffsausstattung präzisieren.
- Südshetlandinseln, Deception Island, Februar 2016
Privatyacht vor der MS Hanseatic in der Whalers Bay
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)
Sehr individuell ist natürlich die Fahrt mit einer Privatyacht, allerdings gehört angesichts der oft schwierigen und stürmischen Wetterverhältnisse auch einiger Mut dazu. Eine Vorstellung davon kann man in der faszinierenden Reisebeschreibung von Thies MATZEN/Kicki ERICSON bekommen.
Eisklasse
Auch im Sommer sind die antarktischen Gewässer nicht eisfrei. Eisschollen treiben im Wasser, Packeisbildung ist möglich. Nur eine entsprechende Eisklasse ermöglicht es den Schiffen, hier zu fahren. Der Germanische Lloyd als international tätige Klassifikationsgesellschaft kennt fünf Eisklassen:
- E4 - Extreme Eisverhältnisse (Eisdicke bis 1 m), entspricht der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A Super
- E3 - Schwierige Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,8 m), entspricht der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A
- E2 - Durchschnittliche Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,6 m), entspricht der finnisch-schwedischen Eisklasse 1B
- E1 - Leichte Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,4 m), entspricht der finnisch-schwedischen Eisklasse 1C
- E - Sehr leichte Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,15 m) bzw. Normales Schiff, entspricht der finnisch-schwedischen Eisklasse II/III
Die MS Hanseatic und die MS Bremen haben die Eisklasse E4.
Hinweis: Die beiden Schiffe wurden durch die HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit (alle Eisklasse PC 6, entspricht E4) ersetzt.
Bordsprache
Sehr wichtig ist, daß man die jeweilige Bordsprache gut beherrscht. Denn nur dann kann man die Expertenvorträge voll nutzen, die ja einen wesentlichen Teil einer Antarktis-Reise ausmachen. Alle Expeditions-Kreuzfahrten folgen dem Lindblad-Modell von 1971, bei dem den Passagieren nicht Animation, sondern Vorträge zu Flora und Fauna und über das Zielgebiet geboten werden. Und auch die auf bestimmte Ereignisse hinweisenden Durchsagen erfolgen meist nur in der Bordsprache.
Kabine
Bei den üblichen angebotenen Reisen verbringt man etwa drei Wochen auf dem Schiff, die Kabine sollte daher einige Kriterien erfüllen. Auf jeden Fall sollte sie über ausreichend Stauraum (Unterbringung der Koffer), Kästen und sonstige Laden und Ablagen verfügen. Auch die Größe ist nicht unwesentlich: natürlich gibt es auf einem Schiff zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten (Bar, Lounge), aber wenn man einfach Ruhe haben will, ist die Kabine ein Rückzugsort. Wir wählten die MS Hanseatic unter anderem auch wegen der Größe der Kabinen: 22 m². Da hat man wirklich Platz, neben ausreichend breiten Betten gibt es einen dreiteiligen Kasten, einen Schreibtisch mit zahlreichen Laden und eine Sitzecke.
- Standard-Kabine, MS Hanseatic, Februar 2016
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)
Die Betten sollten unbedingt in Fahrtrichtung ausgerichtet sein, dann hat man bei Seegang nicht die Befürchtung, aus dem Bett zu fallen. Für die rauhe antarktische See ist eine Kabine möglichst weit unten von Vorteil - man spürt die Schwankungen viel weniger -, in der Karibik mag es weiter oben reizvoller sein (aber auch teurer).
Schiffsausstattung
Mit der Schiffsausstattung ist das Verhältnis Passagiere : Crew gemeint, aber auch die Anzahl der Zodiacs. Mehr Besatzung bringt mehr Komfort, mehr Zodiacs kürzere Wartezeiten und schnellere Anlandungen. Eventuell interessant ist auch die Anzahl der Restaurants (kann das Abendessen in einer Sitzung stattfinden), Bars oder Lounges. Wasser, Kaffee und Tee sollten ganztägig gratis erhältlich sein.
Zusatzkosten
Welche Getränke sind inkludiert, welche muß man extra bezahlen, wie teuer sind sie? Wird ein Servicezuschlag (oft zwischen 15-18%) erhoben? Gibt es obligatorisches tägliches Serviceentgelt oder ist das den Passagieren freigestellt? Diese Zusatzkosten können den oft günstig erscheinenden Reisepreis am Ende ziemlich in die Höhe treiben. Es lohnt also, das Angebot genau zu prüfen, damit man am Ende keine unliebsamen Überraschungen erlebt.
Auf den Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises gibt es keinen Servicezuschlag und kein Serviceentgelt. Natürlich gibt man dem Restaurantteam und der Kabinenhostess eine individuelle Anerkennung, für die Crew gesamt wird eine Lotterie veranstaltet, für die man Lose kauft.
Expertenteam
Obwohl das Expertenteam ganz wichtig ist, ist es eigentlich kein Schiffsauswahlkriterium: man kennt die Personen ja nicht im vorhinein, weiß nicht, wer auf welcher Fahrt und welchem Schiff dabei ist. Hier kann man sich nur auf die Qualität des Anbieters verlassen.
Ausrüstung, Bekleidung
Hier sei auf die sehr gute Übersicht und Beschreibung in den Reiseführern von Christine Reinke-Kunze und Christian Walther hingewiesen.
Glamping in der Antarktis
Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, per Flugzeug privat in die Antarktis zu reisen. Die Flüge führen von Kapstadt (Südafrika) zur privat betriebenen Landepiste Wolf’s Fang (IATA: WFR) auf Queen Maud Land. Von dort können verschiedene zeltartige Unterkünfte und Aktivitäten erreicht werden. Ein-Tages-Trips ab $ 14.500 (2x5 Stunden Flug, 3 Stunden Aufenthalt - Details); Südpol & Kaiserpinguine ab $ 98.500 (8 Tage - Details). Mehr zu Antarktis-Reisen ohne Schiff.