LeseTipp: Christine REINKE-KUNZE, Antarktis.

Antarktis/Reiseführer/

 Christine REINKE-KUNZE: Antarktis. Maritimer Reiseführer. Christine REINKE-KUNZE: Antarktis. Maritimer Reiseführer.
264 S., ISBN: 3-7822-0711-4
Hamburg: Koehlers Verlagsgesellschaft, 1997

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Ein anderer Reiseführer.
Wozu braucht man einen Reiseführer für eine Gegend, in der es praktisch keinen Individualtourismus gibt? Wo an Bord der Kreuzfahrtschiffe Experten die Tier- und Pflanzenwelt, die geplanten Anlandungen erklären und viel Hintergrundinformation liefern?
Nun ist es durchaus praktisch, während der Expeditions-Kreuzfahrt selbst Informationen zu sammeln, um geziehlte Fragen stellen zu können, das nicht zu versäumen was man sehen wollte. Aber auch für die Vor- und Nachbereitung ist dieser Maritime Reiseführer sehr geeignet.
Hier finden sich Grundinformationen zur Antarktis und den Ausgangs- und Endhäfen, den Falklandinseln, Tristan da Cunha, den Subantarktisdchen Inseln nach Zugehörigkeit, den Antarktischen Inseln und der Antarktischen Halbinsel. Ergänzend gibt es eine kurze Beschreibung jener Gebiete, die auf den üblichen Kreuzfahrtrouten nicht erreicht werden. Ein Naturführer zu Fauna und Flora, ein Antarktis-Lexikon zu Antarktisvertrag, Forschungsstationen und ähnlichem sowie ein Reise-Ratgeber runden die Informationsdichte ab.
Fazit: Ein eigentlich unverzichtbares Buch der Antarktis-Expertin Christine Reinke-Kunze zu allen Aspekten der Antarktis. Einziger kleiner Nachteil: das Buch ist längst vergriffen, es gibt keine Neuauflage.

War es noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein nur verwegenen Abenteurern oder nicht minder kühnen Wissenschaftlern möglich, die Antarktis zu erreichen, so können heute speziell ausgerüstete Kreuzfahrtschiffe sich auch mit Passagieren in dieses Gebiet vortasten.
Allen denjenigen, die sich auf eine Fahrt in die Antarktis vorbereiten - sei es eine Urlaubsreise oder nur ein Ausflug der Phantasie - möchte dieser Band mit einigen Informationen zur Seite stehen.

Top

weitere Bücher zum Thema
Antarktis
Reiseführer
Bücher von Christine REINKE-KUNZE

Top