LeseTipp: Christian WALTHER, Antarktis.

Antarktis/Reiseführer/

 Christian WALTHER: Antarktis. [ein Reise-, Lese- und Informationsbuch über den Kontinent am Südpol]. 9. Aufl. Christian WALTHER: Antarktis. [ein Reise-, Lese- und Informationsbuch über den Kontinent am Südpol]. 9. Aufl.
(zuerst 1998), 255 S., ISBN: 978-3-86686-965-3
Reise-Handbuch
Welver: Conrad Stein, 2015

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Fast alles zur Antarktis-Reise.
Auf knapp 100 Seiten zur Landeskunde - Entdeckungsgeschichte, Geografie, Klima, Fauna und Flora - folgen rund 150 Seiten mit Ortsbeschreibungen: Südamerika, Südshetlandinseln, Antarktische Halbinsel bis zum Südpolarkreis, die deutsche Forschungsstation Neumayer, Südorkneyinseln, Südgeorgien und die Falkland-Inseln. Das Buch folgt damit einem möglichen Verlauf einer Expeditions-Kreuzfahrt.
Ergänzt wird es durch zahlreiche Reise-Informationen zu Reisearten, Reiserouten, Reiseanbieter, Ausrüstung, Kleidung, Umweltaspekte und Zodiacs. Aber auch das Thema Seekrankheit bleibt nicht ausgespart.
Abgerundet werden die Informationen mit Hinweisen auf weiterführende Literatur und Internet sowie durch zahlreiche Karten.
Fazit: Ein unverzichtbares Buch für alle, die eine Reise in die Antarktis planen. Leider scheint die 9. Auflage nicht aktualisiert zu sein, zahlreiche Angaben haben Stand 2005. Aber das spielt keine große Rolle, denn die Antarktis ist in vielen Aspekten zeitlos. Das dickere Glanzpapier ist sehr geeignet für die Präsentation der Fotos, macht das Buch aber relativ schwer - knapp 800 Gramm.

Nicht einmal zweihundert Jahre ist es her, dass der sechste Kontinent von der Menschheit entdeckt wurde und nur wenig mehr als hundert Jahre, dass ein Mensch ihn betreten hat. Die frühen Entdecker und Seefahrer bekamen die hier herrschenden Naturgewalten noch in voller Härte zu spüren und mussten ihren Wissensdurst und ihre Ruhmessucht oftmals mit dem Leben bezahlen. Eine so weit in den Süden führende Expeditionsreise zählte damals zu den allergrößten Abenteuern.
Heute ist es sehr viel leichter, die Antarktis kennenzulernen, denn es gibt inzwischen viele Kreuzfahrtschiffe, die ihre Küsten ansteuern. Eine derartige Reise hat nach wie vor den Charakter einer Expedition, weil die Wetter- und Eisverhältnisse noch immer unvorhersehbar sind und den Fahrtverlauf maßgeblich beeinflussen können.

Top

weitere Bücher zum Thema
Antarktis
Reiseführer
Bücher von Christian WALTHER

Top