Kambodscha: Angkor - Phnom Bakheng

Vom Tempelberg Phnom Bakheng eröffnet sich ein wunderbarer Ausblick über das westliche Barray und Angkor Wat.

Angkor, Phnom Bakheng
Angkor, November 2010
Phnom Bakheng
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

Phnom Bakheng [Tempel]

Der Phnom Bakheng ist das erste große Bauwerk im Gebiet von Angkor. Es wurde 907 unter König Yasovarman I. (reg. 889-910) eingeweiht. Der 67 Meter hohe Naturhügel wurde in ein symbolisches Abbild des Berges Meru verwandelt. Die Tempelpyramide bestand aus fünf Ebenen mit 109 Türmen. Zum ersten Mal in der Khmer-Architektur wurden die fünf zentralen Haupttürme wie die Punkte auf einem Würfel angeordnet. Mittlerweile sind die meisten Türme verscwunden.

Angkor, Phnom Bakheng
Angkor, Phnom Bakheng, November 2010
Touristenansturm bei Sonnenuntergang
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

Zur Zeit des Sonnenuntergangs stürmen die Touristen in Massen den Hügel, um von hier aus den Sonnenuntergang über Angkor Wat zu beobachten. Ein eingeschränktes Vergnügen.

Phnom Bakheng, 500 Meter südlich von Angkor Thom, tägl. bei Tageslicht, Angkor-Tempelpass erforderlich

Top