Flagge HamburgPorträts — Hamburg

Biografien interessanter Personen aus Hamburg

Die Porträts stellen Biografien interessanter Personen aus Hamburg oder mit einem wesentlichen Hamburg-Bezug vor.

Übersicht

Unternehmer

Albert BallinAlbert Ballin (1857-1918) - Mit 22 besaß er zwei Schiffe, mit 31 war er Direktor und mit 41 Generaldirektor der HAPAG, die er zur größten Schifffahrtslinie der Welt formte. Der "Reeder des Kaisers" war war auch ein persönlicher Freund von Wilhelm II. Er wollte zwischen Deutschland und England eine Verständigung in der Flottenfrage herbeiführen und damit den Ersten Weltkrieg verhindern. Aber er überschätzte seinen Einfluß und scheiterte.

Politiker

Gabriel RiesserGabriel Riesser (1806-1863) - Gabriel Riesser war Jurist, Journalist, Politiker und als Obergerichtsrat der erste Richter jüdischen Glaubens in Deutschland. Oftmals wegen seines Glaubens diskriminiert, engagierte er sich zeitlebens für die Gleichberechtigung von Juden und gilt als die wohl bedeutendste Persönlichkeit der jüdischen Emanzipationsbewegung in Deutschland.

Top