Kambodscha

Kambodscha wird oft mit der riesigen Tempelstadt Angkor und vor allem mit ihrem berühmtesten Bauwerk Angkor Wat gleichgesetzt. Aber auch die Hauptstadt Phnom Penh ist sehenswert.

Kambodscha Phnom Penh Angkor

Lange Zeit war Kambodscha abgeschottet, herrschten dort Krieg, Bürgerkrieg und das steinzeit-kommunistische Regime der Roten Khmer. Der Holocaust hat tiefe Narben auf den Seelen der Menschen hinterlassen. Aber die überwiegend junge Bevölkerung blickt optimistisch in die Zukunft.

Kambodscha - Sehenswürdigkeiten

Natürlich waren rund drei Tage viel zu kurz, um mehr als einen Überblick über die Hauptsehenswürdigkeiten zu gewinnen: Phnom Penh (knapp ein Tag) und Siem Reap-Angkor (zwei Tage). Aber es reichte, um uns von der größten Tempelstadt der Welt beeindrucken zu lassen. Und ein wenig konnten wir dem Geist Phnom Penhs nachspüren, das einstmals als schönste asiatische Flußstadt galt.
Leider konnten wir die Gedenkstätten der Greueltaten der Roten Khmer nicht sehen und der Opfer gedenken.

Kambodscha im Detail

Top