Jersey FlaggeJersey — Kanalinseln

Wappen St. PeterSt. Peter

Im St. Peter's Valley stehen noch zwei der ursprünglich acht Mühlen Jerseys: Tesson Mill und Moulin de Quétivel.

St. Peter, Le Chemin de Moulins
St. Peter, August 2018
Le Chemin de Moulins
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

St. Peter erstreckt sich über einen Großteil des Inselinneren. Zugang zum Meer hat die Gemeinde im Süden an einem kleinen Abschnitt der St. Aubin's Bay und im Westen an der St. Ouen's Bay mit dem sehenswerten La Rocco Tower. Jerseys Flughafen befindet sich auf dem Gebiet dieser Gemeinde.

Sehenswertes

St. Peter's Valley gehört zu den landschaftlich schönsten Gebieten im Inselinneren. Durchquert von der A 11, die eigentlich Le Chemin de Moulins heißt, befanden sich hier ursprünglich acht Mühlen.

Tesson Mill [Mühle]

Die vierstöckige historische Tesson Mill (Moulin de Tesson) wurde bis 1960 mit Wasserkraft betrieben, unterstützt von einer Dampfmaschine. Erstmals wurde sie 1274 erwähnt und gehörte den Tessons, normannische Barone, die 1204 in Frankreich blieben. Sie überließen die Mühle König John, als er seine Besitzungen in der Normandie verlor.
Das heutige Gebäude entspricht den Veränderungen von 1831. 1934 wurde die Mühle an die New Jersey Waterworks Company verkauft, die die Dampfmaschine durch eine ölbetriebene Maschine ersetzte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Mehl importiert und die Mühle nicht mehr gebraucht.

St. Peter, Tesson Mill
St. Peter, St Peter’s Valley, August 2018
Tesson Mill
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

1996 wurde sie vom National Trust Jersey erworben und teilweise restauriert. Ein privater Investor baute die übrigen Teile in ein Wohnhaus um. Heute ist dem Gebäude daher seine ursprüngliche Funktion nicht mehr anzusehen.

Moulin de Tesson, La Rue du Moulin de Tesson, St Peter’s Valley, JE3 7TS, Mo und Di 10-16 Uhr (Mai-Sep), Webseite
Liberty Bus No 8 und 28

Moulin de Quétivel [Mühle]

Die Moulin de Quétivel ist die letzte, noch funktionierende Wassermühle in Jersey. Inmitten der landschaftlichen Idylle von St. Peter's Valley gelegen wird sie vom National Trust Jersey betrieben.

St. Peter,
St. Peter, St Peter’s Valley, August 2018
Moulin de Quétivel
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

1309 wurde die erste Mühle als königlicher Besitz an dieser Stelle erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten wechselte sie oft den Besitzer und wurde mehrfach neu erbaut. Das heutige Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert, dem Höhepunkt des Mühlenzeitalters in Jersey. Weizen wurde aus Osteuropa importiert, gemahlen und als Mehl nach Kanada und in die Vereinigten Staaten exportiert.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verlor die Mühlenwirtschaft ihre Bedeutung, und die Mühle wurde stillgelegt. In der Zeit der deutschen Besetzung erlebte sie eine kurze Wiedergeburt. Danach verfiel sie zusehends und brannte 1969 ab. 1979 wurde sie von National Trust erworben und wieder hergestellt.
In der zweistöckigen Mühle gibt es eine Ausstellung zur Mühlenwirtschaft. Und zum Mühlen-Tag wird hier wieder Weizen gemahlen, das Mehl kann gekauft werden.

Moulin de Quétivel, Le Mont Fallu, St Peter, Mo und Di 10-16 Uhr (Mai-Sep), Webseite
Liberty Bus No 8 und 28

La Rocco Tower [Martello-Turm]

Da ein Abschnitt der St. Ouen's Bay zum Gemeindegebiet von St. Peter gehört, steht der Martello-Turm La Rocco Tower unerwartet in St. Peter. Der Turm, der bei Ebbe sogar zu Fuß erreicht werden kann, ist ein originaler Martello-Turm.

St. Peter, La Rocco Tower
St. Peter, St. Ouen's Bay, August 2018
La Rocco Tower
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

La Rocco Tower wurde zwischen 1796 und 1801 erbaut und nach der kleinen Felseninsel La Rocque Ho bzw. Rocque Hou, auf der er steht, benannt. Er war der 23. und letzte Küstenturm, die unter dem Governor Sir Henry Seymour Conway zur Verteidigung gegen französische Angriffe erbaut wurden. Außerdem war er der größte und am stärksten bewaffnete Turm. Seine militärische Bedeutung behielt er bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. 1923 wurde er von der Krone an die States of Jersey verkauft.

St. Peter, La Rocco Tower
St. Peter, St. Ouen's Bay, August 2018
La Rocco Tower
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

Im Zweiten Weltkrieg wurde er in die massiven Verteidigungsanlagen der deutschen Besatzung einbezogen, da die St. Ouen's Bay als bevorzugter Anladungsort der Alliierten angesehen wurde. 1943 kam es zu einer unabsichtlichen Beschädigung des Turms durch die Explosion der Landminen, die die Deutschen am Slipway angebracht hatten.

Nach dem Krieg verfiel La Rocco Tower. In den 1960er-Jahren forderte eine Bürgerinitiative seine Erhaltung, daher wurde er in den 1970er-Jahren renoviert.
La Rocco Tower kann nicht besichtigt werden, aber über Jersey Heritage als rustikale Unterkunft für sechs Personen mit einem Führer gemietet werden. Der Führer ist obligatorisch, da der Zugang von Ebbe und Flut abhängt.

La Rocco Tower, St. Ouen's Bay, St. Peter, keine Besichtigung, Webseite
Liberty Bus No 12 und 22

St. Peter auf einen Blick

Wappen St. Peter Lage St Peter St Peter, lokaler Name: St Pièrre, Webseite (engl.)
5.000 Einwohner (2011), 11,6 km², 431 Einwohner/km²
PLZ JE3, Vorwahl +44 1534
Touristeninformation: Jersey Tourism, Liberation Place, St Helier, Jersey JE1 1BB Tel: +44 (0)1534 448800, www.jersey.com

Top