LeseTipp: Günter BIALLAWONS, Mein Norwegen.

Norwegen/Bildband/

 Günter BIALLAWONS: Mein Norwegen. Land der Stille, Land des Lichts. Günter BIALLAWONS: Mein Norwegen. Land der Stille, Land des Lichts.
159 S., ISBN: 3-924044-85-6
Hamburg: Rasch und Röhring, 2000

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Inhaltsübersicht:
«Ja, wir lieben dieses Land...» - Nationalhymne des Königreiches Norwegen - Im Vigelandspark - Stabkirchen - Die Papageitaucher auf Runde - Brise beim Sonnenaufgang - Norwegens Fjorde - Der Stein - Steinen - Gletscher - «Ridderspranget Der Rittersprung»- Norwegisches Liebeslied - Boden und Wurzeln - Zwischen Hügeln und Bergen - Lemminge, Elche, Ren und Co. - Der Sommer der Disteln - Tistlenes Sommer - Die Moschusochsen vom Dovrefjell - Fischfang auf den Lofoten - Gouvdageaidnu-Kautokeino - Die Felszeichnungen von Alta - Am Nordkap - Eine Liebeserklärung - Mitternachtssonne - Land und Leute
Schöne Bilder, manchmal an Postkarten erinnernd, leider teilweise ohne Bildunterschrift. Die Texte versuchen, verschiedene Bereiche Norwegens und seiner Lebensbedingungen näher zu bringen. Allerdings wirkt die Themenauswahl etwas zufällig.
Fazit: Schön zum Ansehen, aber im Gesamteindruck uneinheitlich.

Verkauft wurde die Bjørn-Alm nicht. Vielmehr haben Jon und seine Frau die Gebäude wieder hergerichtet. In den ehemaligen Schafställen wurden kleine Hütten eingerichtet. Die alte Scheune wurde abgerissen und im Wohngebäude vier Ferienwohnungen erstellt. Eine Wohnung hat Jon für sich und seine Familie freigehalten. Hier verbringen sie manches Wochenende in der Gewissheit, die Arbeit ihrer Väter und Vorfahren nicht verraten zu haben.

Top

weitere Bücher zum Thema
Norwegen
Bildband
Bücher von Günter BIALLAWONS

Top