LeseTipp: Gerhard P. MÜLLER/Dagmar KLUTHE, Korsika.

Korsika/Länderporträt/

Gerhard P. MÜLLER/Dagmar KLUTHE: Korsika. Gerhard P. MÜLLER/Dagmar KLUTHE: Korsika.
144 S. , ISBN: 3-7654-3616-X
München: Bruckmann, 2000

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Dem Überblick über die Geschichte Korsikas folgt die Beschreibung der einzelnen Regionen (Norden, Süden, Westen, Zentrum). Ergänzt werden diese Angaben durch eine Liste der Reise-Top-Ten, einigen allgemeinen Reisetipps, Restaurantempfehlungen und Unterküfte. Alle Beiträge bleiben an der Oberfläche und sind nur für jene geeignet, die sich einen ersten Überblick über die Insel als Reiseziel verschaffen wollen.
Stimmung für Korsika machen die gelungenen Fotos, auch wenn sie oft eine Postkartenidylle abbilden.
Fazit: die Mischung aus Bildband und Reiseführer ist nett, aber nicht durchgehend überzeugend.

Leicht haben es die Korsen nie gehabt, doch dieses Volk hat es sich auch nie leicht gemacht. Liest man die Geschicke dieser Insel, so geben sich hier dfie fremden Mächte die Klinke in die Hand. Immer lagen dabei die strategischen Gesichtspunkte im Visier und nie war Korsika stark genug, um nicht das Opfer imperialer Gelüste zu werden.

Top

weitere Bücher zum Thema
Korsika
Länderporträt
Bücher von Gerhard P. MÜLLER/Dagmar KLUTHE

Top