LeseTipp: Katja Von GLAN, Die Pilgermuschel.

Sizilien/Friedrich II./Biografischer Roman/

 Katja Von GLAN: Die Pilgermuschel. Katja Von GLAN: Die Pilgermuschel.
463 S, ISBN: 3-485-01024-3
München: Nymphenburger, 2004

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Verschwörung gegen Friedrich II., König von Sizilien.
Ein als Junge verkleidetes Mädchen ist unfreiwillig in eine Verscwörung gegen den jungen Friedrich verwickelt, findet aber die Unterstützung von zwei anderen Frauen und am Ende die große Liebe.
Fazit: Der Roman gehört dem Subgenre "Herz-Schmerz-Roman" des historischen Romans an. Frauen schreiben für Frauen über Frauen vor einem mehr oder weniger gut recherchierten historischen Hintergrund. Die 3* sind als neutrale Bewertung zu sehen.

Agnes ärgerte sich, dass er offensichtlich nicht glauben wollte, dass sie schon eine Dame war. Sie sah zwar jünger aus, als sie war, aber ein Kind war sie deshalb schon lange nicht mehr. Dieser Brian sollte sie nicht unterschätzen. Immerhin war sie schon fünfzehn und verstand mehr von Vögeln als jeder erfahrene Falkner. Hochmütig warf sie den Kopf zurück und funkelte ihn böse an.

Top

weitere Bücher zum Thema
Sizilien
Friedrich II.
Biografischer Roman
Bücher von Katja Von GLAN
Porträt Friedrich II.

Top