LeseTipp: Christian PRAGER, Deutsche Ostseeküste.

Mecklenburg-Vorpommern/Bildband/

 Christian PRAGER: Deutsche Ostseeküste. Die Riviera des Nordens. Christian PRAGER: Deutsche Ostseeküste. Die Riviera des Nordens.
77 S, ISBN: 3-89743-254-4
Ascheberg: Artcolor, 2001

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Von Flensburg bis Usedom erstreckt sich die deutsche Ostseeküste. Die Orte an der Küste werden kurz vorgestellt, die zugehörigen Abbildungen sind durchwegs gelungen. Einige Fotos werden allerdings mehrmals verwendet - so das Lübecker Holstentor oder der Leuchtturm von Kap Arkona auf Rügen. Außerdem gibt es eine kurze Einführung in die Organisation der Hanse und die norddeutsche Backsteingotik. Am Ende steht eine Übersicht über Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele mit kurzer Beschreibung.
Fazit: ein ansprechender Bildband, bei dem der Text nur eine begleitende Rolle hat.

Endlich wieder am Meer! Schaumkronen tanzen auf den silbrig glitzernden Wellen. Ein paar gierige Möven kreischen. Hinter der mal blitzblauen, mal bleigrauen See liegen in buntem Farbenspiel saftig-grüne Wiesen mit knallrotem Klatschmohn, dottergelbe Rapsfelder, liebliche Hügel, schroffe Steilküsten, Buchten und Förden.

Top

weitere Bücher zum Thema
Mecklenburg-Vorpommern
Bildband
Bücher von Christian PRAGER

Top