LeseTipp: Henri CARTIER-BRESSON, Henri Cartier-Bresson, Meisterwerke.

Henri Cartier-Bresson/Monografie/

 Henri CARTIER-BRESSON: Henri Cartier-Bresson, Meisterwerke. Henri CARTIER-BRESSON: Henri Cartier-Bresson, Meisterwerke.
125 S, ISBN: 3-8296-0149-2
München-Paris-London: Schirmer-Mosel, 2004

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Die 52 Abbildungen (mit Bildunterschrift) stellen einen repräsentativen Querschnitt durch das Werk von HCB dar, sowohl thematisch als auch zeitlich. Die Anordnung folgt keinem sichtbaren Muster und erscheint zufällig. Das Format von ca. 9x14 cm bei Poträtaufnahmen ist ausreichend, dadurch wird das Buch insgesamt sehr handlich. Die Druckqualität ist sehr gut.
Vorangestellt ist der 1952 von Cartier-Bresson verfasste Essay "Der entscheidende Augenblick", der zuerst in der Monografie "The Decisive Moment" auf englisch und im selben Jahr unter dem Titel "Images à la sauvette" auf französisch erschienen ist. Es ist einer der wenigen Texte des Fotografien, in denen er seine Arbeitsweise und seinen Zugang zur Fotografie und Fotoreportage beschreibt.
Fazit: ein handlicher, gut gemachter Überblick über das fotografische Werk von HCB, aufgewertet durch seinen Beitrag über Fotografie.

Ich habe mich hier ein wenig über einen bestimmten Aspekt der Photographie verbreitet, doch es gibt ihrer noch viele andere, angefangen von den industriellen Werbephotos bis zu jenen rührenden Bildchen, die im Geheimfach mancher Brieftaschen vergilben. Ich habe keineswegs die Photographie im allgemeinen definieren wollen.

Top

weitere Bücher zum Thema
Henri Cartier-Bresson
Monografie
Bücher von Henri CARTIER-BRESSON
Porträt Henri Cartier-Bresson

Top