Buchtipp : Peter WEGENSTEIN, Wege aus Eisen im Weinviertel. (Rezension)

Peter WEGENSTEIN, Wege aus Eisen im Weinviertel.

Marchfeld/Weinviertel/Eisenbahn/Zeitgeschichte/

 Peter WEGENSTEIN: Wege aus Eisen im Weinviertel.
Peter WEGENSTEIN: Wege aus Eisen im Weinviertel. Zur Geschichte der Eisenbahnen zwischen Manhartsberg und March.   Neu 
120 S., ISBN: 978-3-9503378-3-9
Schleinbach: Edition Winkler-Hermaden, 2012
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Vor 175 Jahren fuhr im damals vor allem landwirtschaftlich dominierten Weinviertel, im Marchfeld, die erste Eisenbahn Österreichs.
Es war die private Kaiser-Ferdinands-Nordbahn, die am 17. November 1837 Probefahrten von Floridsdorf bis Deutsch Wagram durchführte. Im April 1838 wurde der reguläre Bahnbetrieb bis Gänserndorf aufgenommen. Eine zweite Hauptbahn führte ab 1870 von Wien Ost über Stadlau nach Marchegg. Und natürlich wurden auch andere Gebiete im Weinviertel in diesem Zeitraum durch Bahnen erschlossen. Mit der Wirtschaftskrise 1873 (9. Mai: Schwarzer Freitag) kam der Ausbau zum Erliegen.
Der umfangreich mit historischen Aufnahmen illustrierte Band beschreibt die Entstehung der Hauptbahnlinien, den Ausbau und Niedergang der Lokalbahnen, den Bau der Bahnhöfe und Haltestellen. Er repäsentiert Fahrkarten aus früheren Zeiten und spektakuläre Ereignisse bei Bau und Betrieb. Überraschend zu lesen, daß es bis in die 1970er-Jahre auf den Lokalbahnen noch Dampfbetrieb gab.
Fazit: Peter WEGENSTEIN führt informativ vom Beginn des Bahnbaus in einem Teil Niederösterreichs bis zur teilweisen Einstellung des Bahnbetriebs, vor allem auf den Lokalbahnen. Mit umfangreichen Bildmaterial nicht nur für Eisenbahninteressenten lohnenswert.

Eines der vier Viertel Niederösterreichs ist das Weinviertel. Es liegt im Nordosten des Landes und wird im Süden durch die Donau, im Osten durch die March, im Norden durch die Thaya und im Westen durch den Manhartsberg begrenzt. Hier dominiert die Landwirtschaft, wobei in den Ebenen der Donau und March die Feldwirtschaft und im hügeligen Gebiet der Weinbau vorherrscht. Industrie und Gewinnung von Rohstoffen gab es lange Zeit keine. Einzig Ziegelwerke und die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte führten zum Bau von Fabriken. Erst das Auffinden von Erdöl und Erdgas brachte in der Zeit der Ersten Republik die Förderung wichtiger Rohstoffe. Trotzdem wurde im Weinviertel die erste mit Lokomotiven betriebene Eisenbahn Österreichs gebaut und vor etwa 175 Jahren in Betrieb genommen.

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