LeseTipp: Alejo CARPENTIER, Explosion in der Kathedrale.

Cuba/Roman/

 Alejo CARPENTIER: Explosion in der Kathedrale. Alejo CARPENTIER: Explosion in der Kathedrale.
(El siglo des las luces., 1962)
443 S, ISBN: 3-518-39445-2
st 2945
Frankfurt: Suhrkamp TB-Verlag, 1999

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Fazit: dieser Roman, der seinen Titel aus einem Gemälde bezieht, erschloß sich mir nicht. Zu phantastisch, ja schon surrealistisch. "Magischer Realismus", wie Carpentier selbst einmal formulierte. Im Gegensatz zu dem großartigen Roman "Le Sacre du printemps" sprach er mich überhaupt nicht an. Die drei Sterne sind daher als völlig neutral und nicht als Wertung zu verstehen.

Sofia kam sich selbst fremd vor, sie war aus dem alten Ich herausgerissen, sie stand auf der Schwelle zu einer Zeit der Wandlungen. Nachmittags hatte sie manchmal den Eindruck, das mehr auf dieses als auf jenes gerichtete Licht verleihe den Dingen eine neue Persönlichkeit. Ein Christus trat aus den Schatten heraus, um sie aus traurigen Augen anzusehen.

Top

weitere Bücher zum Thema
Cuba
Roman
Bücher von Alejo CARPENTIER

Top