Farid ABDELOUAHAB, Unterwegs! Reisetagebücher aus fünf Jahrhunderten.

Reisen/Reisebericht/

 Farid ABDELOUAHAB: Unterwegs! Reisetagebücher aus fünf Jahrhunderten.
Farid ABDELOUAHAB: Unterwegs! Reisetagebücher aus fünf Jahrhunderten.
(Ces merveilleux carnets de voyage., 2004)
231 S, ISBN: 3-938265-02-7
Kehl: RvR Verlag, 2005
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Der aufwändig gemachte und mit einer Vielzahl von Abbildungen ausgestattete Band beschäftigt sich mit Reiseaufzeichnungen, beginnend ab etwa dem 16. Jahrhundert, bis hin zur Gegenwart: das Reisetagebuch des amerikanischen Künstlers Peter Beard (*1938) endet 2004. Sind es zu Beginn Aquarelle, Zeichnungen und Gemälde, die die Einträge illustrieren, so kommen mit dem Aufkommen der Fotografie entsprechende Aufnahme dazu, ohne aber die händischen Illustrationen zu verdrängen.
Die zugrundeliegenden Reisen werden eher knapp beschrieben, die Gestaltung und machnmal auch die Entstehung der Reisetagebücher dafür ausführlicher.
Fazit: guter Überblick über eine bisher nur teilweise ausgewertete Literaturgattung.

Auf der Reise ist das Tagebuch ein guter Wegbegleiter. Man kann sich ihm anvertrauen, es hilft einem, die Leiden der Fremde, die Angst vor der Gegenwart, bisweilen sogar Gefahren zu überstehen. Und ist dann die Fahrt zu Ende, wird es zum Beweisstück, zum Zeugen, ja fast zur Reliquie.

weitere Bücher zum Thema
Reisen
Reisebericht
Bücher von Farid ABDELOUAHAB

Top