Buchtipp : Janne MOMMSEN, Das Inselweihnachtswunder. (Rezension)

Janne MOMMSEN, Das Inselweihnachtswunder.

Weihnachtsbuch/Inselroman/Roman/

 Janne MOMMSEN: Das Inselweihnachtswunder.
Janne MOMMSEN: Das Inselweihnachtswunder.
187 Seiten, ISBN: 978-3-499-00573-2
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Polaris, 2021
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Gutes tun und darüber sprechen - zu Weihnachten.
Carola ist Pastorin auf der Nordseeinsel Föhr - und Single. Bei einem Adventgottesdienst auf der gegenüber liegenden Hallig lernt sie den Organisten Torin kennen. Auf dem Rückweg rettet sie den Immobilienhai Rick aus Seenot. Dieser sucht verzweifelt nach seinem Koffer, in dem sich 3000 Euro befinden.
Am nächsten Tag findet Torin zufällig den Koffer, aber er enthält fast 10.000 Euro. Da Rick ein egoistischer Typ ist und gerade eine Mutter mit zwei Kindern, die bei ihm Mietschulden hat, delogieren will, beschließen die Beiden, den Betrag über den 3000 Euro anonym an Bedürftige auf die Insel zu verteilen - als Weihnachtsgeschenk. Als Rick Carola beschuldigt, den Betrag gestohlen zu haben, beschließt sie, ihn als den Spender zu benennen. Und Rick öffnet seine harte Schale und freut sich.
Weniger Erfolg hat Carola mit ihrem Plan, am Weihnachtsabend ein Single-Festessen zu veranstalten. Sie erhält nur Absagen. Doch als Rick sie dann unterstützt, gibt es ein Happy End als kleines Weihnachtswunder - auch mit Torin.
Fazit: Eine nette, weihnachtliche Geschichte von Janne MOMMSEN ohne besondere Ansprüche, aber mit zwei Weihnachtswundern.

In den letzten Wochen hatte sie alles gegeben, um Heiligabend nicht alleine zu sein. Aber ihre Idee mit dem Single-Festessen kam nirgends gut an, auch wenn sie nicht verstand, aus welchem Grund. Vielleicht hätte sie offen aussprechen sollen, dass es ihr vor allem um sie selbst ging. Ob das besser angekommen wäre? Wenige Tage vor dem Fest musste sie sich damit abfinden, dass sie nach der Christmette wohl wieder alleine bleiben würde.

weitere Bücher zu
Weihnachtsbuch
Inselroman
Roman
Bücher von Janne MOMMSEN

Top