Buchtipp : Michael MÜLLER, Florenz & Chianti. (Rezension)

Michael MÜLLER, Florenz & Chianti.

Toskana/Siena/Florenz/Reiseführer/

 Michael MÜLLER: Florenz & Chianti.
Michael MÜLLER: Florenz & Chianti. Mit Siena & San Gimignano.
251 Seiten, ISBN: 978-3-95654-346-3
Erlangen: Michael Müller, 2016
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Von Florenz nach Norden durch das Chianti nach Siena, mit einem Abstecher nach San Gimignano.
Schwerpunkt dieses kompakten Reiseführers ist natürlich Florenz, aber auch die Orte im Chianti sowie San Gimignano und Siena werden beschrieben. Wie immer bei den Reiseführern dieses Verlags gibt es einen umfangreichen Adressenteil mit Basisinfos, Übernachtungsmöglichkeiten, Essen & Trinken und Abendunterhaltung, jeweils mit kruzer Beschreibung und teilweise mit persönlichen Empfehlungen des Autors.
Die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten ist für Kulturtouristen etwas knapp, für eine grundsätzliche Orientierung jedoch ausreichend. Mehr Informationen gibt es im Baedeker und natürlich im DuMont Kunst-Reiseführer. 107 Farbfotos ergänzen die Beschreibungen.
Ergänzend werden neun Wanderungen mit jeweils einer Übersichtskarte und einer ausführlichen Beschreibung des Weges präsentiert. Acht im Chianti-Gebiet und eine um San Gimignano.
Fazit: Ein kompakter, wenn auch in den Beschreibungen etwas knapper Reiseführer nach Florenz, San Gimignano und Siena sowie in und um das Chianti-Gebiet. Praktisch zum Mitführen.

Für Kulturinteressierte punktet das Chianti aber mit einem kaum zu schlagenden Vorteil: Siena und Florenz, zwei der bedeutendsten Städte der europäischen Kulturgeschichte, sind maximal eine Autostunde entfernt, egal, wo man sich gerade aufhält. Im Rahmen von Tagesausflügen kann man deren Kunst- und Kulturschätze bestaunen und abends wieder in sein Domizil im beschaulichen Chianti zurückkehren.

weitere Bücher zu
Toskana
Siena
Florenz
Reiseführer
Bücher von Michael MÜLLER

Top