LeseTipp: Klaus ZIMMERMANNS, Florenz.

Toskana/Florenz/Kulturführer/

 Klaus ZIMMERMANNS: Florenz.Wege durch die Medici-Stadt: vom Domplatz zu den Uffizien, über den Ponte Vecchio zum Palazzo Pitti. 6. akt. Aufl. Klaus ZIMMERMANNS: Florenz.Wege durch die Medici-Stadt: vom Domplatz zu den Uffizien, über den Ponte Vecchio zum Palazzo Pitti. 6. akt. Aufl.   Neu 
(zuerst 1984), 352 S., ISBN: 978-3-7701-3973-6
Dumont Kunst-Reiseführer
Ostfildern: DuMont Reiseverlag, 2012

Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Man sieht nur, was man weiß.
Dieser reich illustrierte Kunst-und Kulturführer unterstützt dabei, die Sehenwürdigkeiten zu finden und zu erkennen - was ja nicht immer einfach ist. Er bietet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, mit ein oder zwei Sternen bewertet. Nach einer Einführung in Kultur und Geschichte beschreibt er die Sehenswürdigkeiten in Spaziergängen durch Florenz. Alle Beschreibungen sind sehr detailliert und ausführlich, in der Informationsdichte kommt nur der Baedeker-Florenzführer heran.
Ebenso werden die sehenswerten Orte in der Umgebung von Florenz berschrieben: Fiesole, die Medici-Villen, Certosa del Galluzzo, Impruneta und Mugello.
Ein Glossar der kunstgeschichtlichen Begriffe sowie Reiseinformationen (Hotels, Resturants, typische Gerichte und eine ausführliche Literaturübersicht) ergänzen die Beschreibungen.
Fazit: Eigentlich sollte man den Führer immer mit dabei haben, denn so würde man keine der Sehenswürdigkeiten übersehen. Allerdings ist er mit fast 600 Gramm eher ein Schwergewicht.

Auf exemplarische Weise führt die Kuppel [des Domes] vor, wie in dieser Stadt Kunstwerke nicht als isolierte Sehenswürdigkeiten dastehen, sondern vielmehr in enge Beziehung gesetzt sind zum Stadtganzen und selbst zur Landschaft. Vielleicht sollte daher am Anfang einer Besichtigung von Florenz nicht ein Einzelmonument stehen. Die Aussichtspunkte der Piazzale Michelangelo, des Forte Belvedere und natürlich die Domkuppel selbst bieten sich vielmehr zunächst für den Blick auf die Stadt als Ganzes an.

Top

weitere Bücher zum Thema
Toskana
Florenz
Kulturführer
Bücher von Klaus ZIMMERMANNS

Top