Buchtipp : Robert BOUCHAL/Brigitte HUBER, Marchfeld. (Rezension)

Robert BOUCHAL/Brigitte HUBER, Marchfeld.

Marchfeld/Marchfeldschlösser/Bildband/

Robert BOUCHAL/Brigitte HUBER: Marchfeld.
Robert BOUCHAL/Brigitte HUBER: Marchfeld. Das stille Paradies Österreichs.
324 Seiten, ISBN: 978-3-99103-059-1
Berndorf: Kral, 2022
Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Die Kultur- und Agrarlandschaft nördlich von Wien ist mehr als Gemüsefelder und Schlösser. Ein stilles Rad-Ausflugsziel.
Unterschiedliche Ziele werden auf den Touren vorgestellt: der Nationalpark Donau-Auen, die barocken Schlösser, Verkehrs- und Lebensadern, die Relikte der Vergangenheit, aber auch Orte der Kunst und Kultur. Im Marchfeld fuhr die erste Dampfeisenbahn Österreichs, wird noch immer schwarzes Gold aus dem Boden geholt, aber auch ein wesentlicher Beitrag zur Energiewende geleistet. Die Agrarlandschaft entwickelte sich von den Getreidefeldern zum Gemüseanbau mit dem berühmten Marchfelder Spargel, daneben gibt es die Rübenkampagne in der letzten Zuckerfabrik und den Wechsel zur regionalen Biolandwirtschaft. Ein vielfältiges Angebot, das sich auf verschiedenen Radtouren erkunden lässt. Die Türme der Lagerhäuser konkurrieren mit den Kirchtürmen. Alle 23 Gemeinden des Bezirks Gänserndorf werden dabei besucht.
Fazit: Die Journalistin Brigitte HUBER und der Fotograf Robert BOUCHAL haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, die verborgenen Schätze des touristisch unterschätzten Marchfelds zu präsentieren. Sehr informativ werden auch weniger bekannte Gegebenheiten des Marchfelds dargestellt, wird einer bisher eher übersehenen Region vor den Toren Wiens verdiente Aufmerksamkeit zuteil. Für alle Interessenten am Marchfeld - und natürlich besonders für die, die es werden wollen.

Wer sich neben den prachtvollen Sommerresidenzen des einstigen Adels auch für die faszinierende Geschichte unseres Landes interessiert, ist am Austragungsort bedeutender Schlachten richtig - dort, wo die Habsburgermonarchie einst ihren Beginn nahm und später ihr Ende fand. Zum Ruhm und Glanz einstiger Jahrhunderte gesellt sich wilde Schönheit in einer Region, in der noch so vieles unbekannt ist und in der es noch so viel zu entdecken gibt. Es ist ein Paradies unendlicher Größe, in dem man in der Stille der weiten Landschaft seine eigene, innere Stimme zu vernehmen vermag.

weitere Bücher zu
Marchfeld
Marchfeldschlösser
Bildband
Bücher von Robert BOUCHAL/Brigitte HUBER

Top