Buchtipp : Hermann FUCHSBERGER [Hrsg.], Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof. (Rezension)

Hermann FUCHSBERGER [Hrsg.], Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof.

Schloss/Marchfeld/Schloss Hof/Marchfeldschlösser/Architekturführer/

 Hermann FUCHSBERGER [Hrsg.]: Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof.
Hermann FUCHSBERGER [Hrsg.]: Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof.
167 S., ISBN: 978-3-85028-894-1
Horn: Berger, 2019
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof, seine Geschichte und Rekonstruktion, ist weitgehend ein Thema für Spezialisten. Im von Hermann FUCHSBERGER herausgegebenen Architekturführer finden sich aber auch einige Beiträge für interessierte Laien oder einfach Freunde von Schloss Hof.
Hervorzuheben als für interessierte Laien geeignet wären folgende Beiträge:
- Stephan Bstieler, Der Garten von Schloss Hof und dessen Revitalisierung
- Martha Fingernagel-Grüll | Henny Liebhart-Ulm, Die bauhistorische Untersuchung der Großen Kaskade 2013
- Katrin Harter, Die Große Kaskade von Schloss Hof
- Güntner Kvapil, Die Technik eines Kaskadenbrunnens
Damit sollen natürlich die anderen Beiträge nicht herabgewürdigt werden, sind aber doch vor allem für architekturhistorische Spezialisten und Interessenten.
Fazit: Interessierte und Freunde von Schloss Hof sollten nicht zögern, sich mit diesem etwas sperrigen Thema zu befassen, vor allem mit den angeführten Beiträgen. Die Große Kaskade, deren Rekonstruktion erst 2018 abgeschlossen werden konnte, ist ein in Europa eher seltener Brunnentypus. Interessant ist auch die hinter dem fröhlichen Plätschern verborgene Technik, die das erst ermöglicht. Die zahlreichen Abbildungen bilden den Verlauf der Rekonstruktion von Schloss Hof und seinen Brunnenanlagen gut ab.

Wie damals üblich und ein wenig an Versailles angelehnt, verfügte die eindrucksvolle Schloss Hofer Gartenanlage über sechs verschiedenen Brunnen: Neptunbrunnen, Najadenbrunnen - auch Brunnen der Ceres genannt - Brunnengrotte mit March & Donau, Kleine Kaskade und Oktogon sowie als imposanteste und größte Anlage, die Große Kaskade.

weitere Bücher zu
Schloss
Marchfeld
Schloss Hof
Marchfeldschlösser
Architekturführer
Bücher von Hermann FUCHSBERGER [Hrsg.]

Top