Buchtipp : Kai LEUNER, Der Pakt. (Rezension)

Kai LEUNER, Der Pakt.

Mecklenburg-Vorpommern/Rügen/Thriller/

 Kai LEUNER: Der Pakt.
Kai LEUNER: Der Pakt. Rügen-Thriller.   Neu 
226 S., ISBN: 978-3-935263-96-2
Kassel: Prolibris, 2012
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Kirijenko, Richter am Obersten Gericht in Moskau, wird im Strandhotel in Binz ermordet. Er war absolut korrupt, und es gibt eine Verbindung zu einer Gesellschaft, die in einem Naturschutzgebiet bei Stralsund einen Hotelkomplex errichtet. Hatte der Mord damit zu tun?
Doch bald gibt es noch zwei Mordopfer, die ebenfalls im Hotel gewohnt haben. Das eine ist ein älterer Mann, der einen Lotto-Jackpot geknackt hatte. Das andere die Frau des Bundestagsabgeordneten Axel Gruber. Aber was haben die drei Personen gemeinsam - außer, daß sie von einem Profikiller ermordet wurden, der ihnen ein schwarzes Tuch über die Augen gelegt hatte.
Der Stralsunder Oberstaatsanwalt Mast setzt die Staatsanwältin Manja Koeberlin aus Dresden ein. Sie lebte seit drei Jahren nach einem verunglückten Prozess gegen einen ukrainischen Mafiaboß in den USA und kannte den Richter Kirijenko.
Geschickt erzählt der Autor die Geschichte aus mehreren Perspektiven: da ist die Killerin Juli, der Bundestagsabgeordnete Gruber und die Staatsanwältin Koeberlin. In diesem Dreieck bewegt sich die Geschichte, und der Autor gibt einen ausreichenden Einblick in die psychische Verfassung und die Motive der Protagonisten.
Fazit: der Wechsel der Erzählperspektive und die unterschiedlichen Handlungsstränge geben dem Roman Spannung und Tiefe. Rügen und Binz sind allerdings nur Kulisse und spielen keine wesentliche Rolle.

In seinem Unterbewußtsein hörte der Abgeordnete ein schwaches Schaben, so als werde etwas unter der Eingangstür hindurchgeschoben. Es war ein gedämpftes, kaum wahrnehmbares Geräusch, diskret wie alles im exklusiven Renaissance Phuket Resort. Aber eines, das nicht zur morgendlichen Routine des Hotels passte, zum Klappern der Servierwagen, den gedämpften Schritten des Personals und dem Zischen der Bewässerungsanlage draußen im Garten.

weitere Bücher zu
Mecklenburg-Vorpommern
Rügen
Thriller
Bücher von Kai LEUNER

Top