Buchtipp : ZEITSCHRIFT, 70 Jahre Du - René Burri. (Rezension)

ZEITSCHRIFT, 70 Jahre Du - René Burri.

René Burri/Zeitschriften/

ZEITSCHRIFT: 70 Jahre Du - René Burri.
ZEITSCHRIFT: 70 Jahre Du - René Burri.
, ISBN: 978-3-905931-06-8
Zürich: Du Kulturmedien, 2011
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

70 Jahre Du und 53 Jahre René Burri
Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens widmet sich die Schweizer Kulturzeitschrift Du ihrem längsten freien Mitarbeiter - René Burri. Seit 1958 fotgrafiert er für Du, insgesamt wurde es 23 Ausgaben. Mit Betrachtungen, einem Interview und vielen seiner berühmten Fotografien entsteht die Hommage an den wohl letzten großen Fotografen des 20. Jahrhunderts.
Fazit: eine gelungene Würdigung des inzwischen 80jährigen großen Fotografen.

Mit der Hommage an einen der grossen Fotografen des 20. Jahrhunderts feiern wir das siebzigjährige Bestehen von Du. Statt eines Rückblicks ... stellen wir unseren längsten (und freiesten) "Mitarbeiter" ins Zentrum dieser Ausgabe. Seit seinem ersten Auftritt im Jahr 1958 hat René Burri dieses Magazin immer wieder mit subtil kodierten Bildern bereichert und die Redaktion an seinem "Welthunger" teilhaben lassen. ... Mit seiner Suche nach einer subjektiven Wahrheit im jeweiligen Augenblick ... verhalf Burri der Autorenschaft in der Dokumentarfotografie zu einem eigenen Stellenwert, lange bevor es das Wort Autorenfotografie gab. (Stefan Kaiser)

weitere Bücher zu
René Burri
Zeitschriften
Bücher von ZEITSCHRIFT
Porträt René Burri

Top