Buchtipp : Janina MEIER/Markus MEIER, Kanalinsel Jersey mit Ausflug nach Guernsey. (Rezension)

Janina MEIER/Markus MEIER, Kanalinsel Jersey mit Ausflug nach Guernsey.

Kanalinseln/Jersey/Reiseführer/

Janina MEIER/Markus MEIER: Kanalinsel Jersey mit Ausflug nach Guernsey.
Janina MEIER/Markus MEIER: Kanalinsel Jersey mit Ausflug nach Guernsey.
144 Seiten, ISBN: 978-3-8317-3055-1
Bielefeld: Reise Know-How Verlag, 2018
Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Der fast Perfekte.
Der schmale Band in der bewährten Qualität des Reise Know-How Verlags hat seinen Schwerpunkt auf der Beschreibung von Jersey. Guernsey und die zugehörigen Inseln Sark und Herm erhalten nur 15 Seiten (10%) des Inhalts, in denen die Hauptsehenswürdigkeiten aber informativ beschrieben werden.
Im Jersey-Teil werden 58 Sehenswürdigkeiten informativ bis ausführlich beschrieben. Gegliedert in Saint Helier, Westen, Süden, Norden und Osten, jeweils mit den zugehörigen Gemeinden und Orten. Dort gibt es auch Tipps zu Übernachten, Essen & Trinken, Einkaufen und mehr. Insgesamt 12 Exkurse, u.a. zu den Martello-Türmen und Lillie Langtry, ergänzen die Beschreibungen. Abschließend gibt es eine Übersicht zu "Jersey aktiv" und "Jersey erleben" sowie praktische Reisetipps.
In der vorderen Umschlagklappe ist ein Übersichtsplan zu Jersey mit der Einteilung der Gliederung, in der hinteren Umschlagklappe ein Ortsplan von Saint Helier. Der beigefügte Inselfaltplan - leider ohne Einsteckmöglichkeit - hebt die Strecken der Radtouren und Wanderrouten hervor.
Fazit: Sehr geeignet für den Individualtouristen, da er wegen des Gewichts und der Größe immer mitgeführt werden kann. Wer die 58 Sehenswürdigkeiten besichtigt hat, kann von sich sagen, er habe Jersey gesehen. Einziger Mangel: die Karte kann leicht verloren gehen.

Man merkt der Insel den französischen Einfluss vergangener Jahrhunderte an. Nicht nur die Straßennamen sind auf Französisch geschrieben, auch die leckere Inselküche orientiert sich stark an der Gourmetküche Frankreichs. Jersey lockt mit schönen Sehenswürdigkeiten, darunter einige historische Megalithanlagen und alte Kirchen, aber auch mit modernen Attraktionen wie Jerseys Zoo.

weitere Bücher zu
Kanalinseln
Jersey
Reiseführer
Bücher von Janina MEIER/Markus MEIER

Top