LeseTipp: Helfried WEYER, Mit dem Postschiff in die Antarktis.

Antarktis/Bildband/

 Helfried WEYER: Mit dem Postschiff in die Antarktis. Helfried WEYER: Mit dem Postschiff in die Antarktis.
120 S., ISBN: 3-7822-0871-4
Hamburg: Koehlers Verlagsgesellschaft, 2003

Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Traumhafte Bilder.
Natürlich sind es viele schon gesehene Bilder der Antarktis. Aber auch einige seltene Aufnahmen, etwa aus der Luft oder von weniger bekannten Gegenden - die dann allerdings nicht bei dieser Reise entstanden.
Begleitet werden diese beeindruckenden Fotos von Hintergrundinformationen und kurzweiligen Reisebeschreibungen: Faszination Antarctica - Antarktis in Fakten - Tourismus und Touristenschiffe - Ushuaia - Drakepassage - das Postschiff MS Nordnorge - Pinguine - Robben - Inseln - Lemaire-Kanal - Wissenschaftliche Forschung - Antarktisvertrag.
Fazit: Eine Homage an das Hurtigruten-Schiff MS Nordnorge, das mit der Hälfte der möglichen Passagierzahl im europäischen Winter die Antarktis befährt - und inzwischen von der MS Fram ersetzt wurde. Man erfährt Einiges über die Expeditions-Kreuzfahrt an Bord dieses Schiffes - die sich in einigen Punkten von der der MS Hanseatic unterscheidet - und wird mit hervorragenden Bildern belohnt.

Die Antarktis über das Meer zu erreichen, ist viel spannender und intensiver als mit dem Flugzeug - wenn langsam die Tage länger werden und auch die Schatten. Wir sehen die Antarktis heute ganz anders als ein Kapitän Scott und ein Reinhold Messner, wir sehen und betreten ihre Ränder - und dort ist dieser Kontinent am schönsten; da spiegeln sich namenlose Berge und Gletscher im kristallklaren, azurblauen Wasser, da schreien Millionen von Pinguinen mit Sturmmöwen um die Wette, da segeln stolze Wanderalbatrosse im Wind und See-Elefanten erinnern uns an Urtiere am vierten Schöpfungstag. Und im Hintergrund wartet immer ein komfortables und sicheres Schiff, so wie das Basislager an einem sturmumtosten Berg.

Top

weitere Bücher zum Thema
Antarktis
Bildband
Bücher von Helfried WEYER

Top