LeseTipp: Leoluca ORLANDO, Sizilien fürs Handgepäck.

Sizilien/Literaturführer/

 Leoluca ORLANDO: Sizilien fürs Handgepäck. Geschichten und Berichte - Ein Kulturkompass. Leoluca ORLANDO: Sizilien fürs Handgepäck. Geschichten und Berichte - Ein Kulturkompass.
192 S, ISBN: 978-3-293-20551-2
UT 551
Zürich: Unionsverlag, 2012

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Ein knapper Überblick über die sizilianische Literatur, vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Schriftstellerinnen und Schriftsteller werden mit eine Auszug aus einem ihrer Werke vorgestellt. Einige Beiträge sind Originalbeiträge. Der Herausgeber Leoluca Orlando war viele Jahre Bürgermeister von Palermo und bekämpfte die Mafia.

Sciascia ist mehr als ein Autor. Man kann ihn neben Italo Calvino als die Stimme der italienischen Literatur des späten 20. Jahrhunderts ansehen. ... Nie werde ich unser letztes Treffen in seinem Haus in Palermo vergessen... Es fand an einem grauen und regnerischen Herbsttag statt, vier Tage vor seienm Tod am 20. November 1989. Zwei bedrängte Sizilianer, ein großer Intellektueller, der im Sterben lag, und ein junger Bürgermeister, der mit dem Tode bedroht wurde.

Top

weitere Bücher zum Thema
Sizilien
Literaturführer
Bücher von Leoluca ORLANDO

Top