Buchtipp : Lucia SIMION, Antarktis. (Rezension)

Lucia SIMION, Antarktis.

Antarktis/Länderporträt/

 Lucia SIMION: Antarktis.
Lucia SIMION: Antarktis. Das weiße Herz der Erde.
(Antarctique, cœr blanc de la terre., 2007)
221 S, ISBN: 978-3-7688-2621-1
Bielefeld: Delius Klasing, 2009
Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Großer Bildband mit Hintergrundinformation.
Viel Information über die Antarktis als "Eisplanet": Geografie, Fauna und Flora, Geschichte der Polarforschung und der gegenwärtigen internationalen wissenschaftlichen Erschließung. Einige der antarktischen Forschungsstationen werden kurz beschrieben. Zehn heutige Personen mit einem engen Antarktis-Bezug und einem speziellen Forschungsgebiet werden porträtiert.
Ergänzt werden die Beschreibungen meist von großformatigen Fotos, deren Druck leider etwas pixelig erscheint. Etliche der Fotos sind interessante Luft- und Unterwasseraufnahmen, die man so nicht häufig sieht.
Fazit: Eine gelungene Bild-Text-Kombination und informationsreiche Einführung zu diesem so fremden Kontinent. Gut geeignet für eine allgemeine Beschäftigung mit der Antarktis, weniger ein konkreter Reisebegleiter.

Die letzte jungfräuliche Gegend unseres Planeten: das ebenso raue wie prachtvolle Reich des Eises, der Felsen und des Windes, weitab hinter den schrecklichsten Meeren, die wir kennen, dort, wo sich nie eine menschliche Kultur entfalten konnte. So weitab am südlichen Pol des Planeten gelegen, ist dieses Reich fast schon ein außerirdisches...

weitere Bücher zu
Antarktis
Länderporträt
Bücher von Lucia SIMION

Top