LeseTipp: Andri Snaer MAGNASON, LoveStar.

Island/Roman/

 Andri Snaer MAGNASON: LoveStar. Andri Snaer MAGNASON: LoveStar.
(LoveStar., 2002)
298 S, ISBN: 978-3-7857-6028-4
Köln: Lübbe, 2010

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Indriði Haraldsson und Sigríður glauben, im jeweils anderen die Liebe des Lebens gefunden zu haben - den Einzig Wahren. Aber LoveStar, der Konzern, der Island beherrscht, hat eine wissenschaftliche Methode gefunden, welche zwei Menschen auf der Erde tatsächlich und als einzige zusammenpassen. Und er ist nicht der Auffassung, daß Indriði und Sigríður die Einzig Wahren füreinander sind, sondern daß jemand völlig anderer der Einzig Wahre für Sigríður wäre. Und Indriði wurde noch nicht berechnet.
Sie versuchen eine Weile, sich dem Votum von LoveStar zu widersetzen. Aber in dieser total kontrollierten Welt, in der LoveStar alles über jeden Menschen weiß, ist das kaum durchzuhalten. Denn die Menschen sind handfrei, ständig online und müssen ihr Betriebssystem regelmäßig updaten. Denn ohne Update kann man keine Tür öffnen, keinen Wasserhahn aufdrehen, bremst kein Auto automatisch, wenn man die Straße überquert. Updates sind aber teuer, und so verdingen sich viele als Werber, denn alles läuft über Werbung, jedem wird ununterbrochen Werbung entgegengeschleudert. Totakle Werbung führt zum totalen Konsum.
Sigríður gibt schließlich auf und fährt nach Nordisland in das gigantische Vergnügungszentrum von LoveStar, wo sie den für sie Bestimmten treffen soll. Indriði aber lässt sich nicht davon abbringen, daß Sigríður seine einzig wahre Liebe ist, und er kämpft um diese Liebe und um Sigríður. Ein Kampf gegen Windmühlen, wie es scheint.
Fazit: ein irrwitziger Roman, wie ihn vielleicht nur ein Isländer schreiben kann; ein ins Groteske gesteigerter Komsumzwang, dessen Anfänge in der realen Welt schon zu beobachten sind.

Es war allseits bekannt, dass es sich nicht auszahlte, sein eigenes Leben zu sehr mit dem eines anderen zu verflechten, bevor man einen offiziellen Brief von inLOVE bekommen hatte. Das war wissenschaftlich erwiesen, und niemand stellte inLOVE mehr in Frage. inLOVE war die größte Entdeckung aller Zeiten. inLOVE war wahre Liebe und Glück.

Top

weitere Bücher zum Thema
Island
Roman
Bücher von Andri Snaer MAGNASON

Top