LeseTipp: Roger DUFRAISSE, Napoleon.

Napoleon Bonaparte/Biografie/

 Roger DUFRAISSE: Napoleon. Revolutionär und Monarch. Eine Biographie. 4. Aufl. Roger DUFRAISSE: Napoleon. Revolutionär und Monarch. Eine Biographie. 4. Aufl.
(Napoléon., 1987)
181 S, ISBN: 3-406-42152-0
Beck'sche Reihe 1352
München: Beck, 2005

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Inhalt:
Erstes Kapitel: Napoleon Bonaparte vor dem Brumaire
Vom heimatlichen Korsika zum Kommando über die Italien-Armee; Bonaparte in Italien (1796 - 1797); Der Ägypten-Feldzug (1798 - 1799)
Zweites Kapitel: Vom General zum Kaiser
Brumaire: Ein bürgerlicher Staatsstreich, ausgeführt von einem Soldaten; Das Erbe: Unordnung, Revolution, Krieg; Die Einsetzung des neuen Regimes; Bürger Bonaparte - Erster Konsul; Die Stabilisierung der Revolution in Frankreich; Die allgemeine Befriedung (1800 - 1802); Aus dem Bürger Bonaparte wird Napoleon Bonaparte; Aus Napoleon Bonaparte wird Napoleon I.
Drittes Kapitel: Der Eroberungszug des Kaisers (1804 - 1809)
Der Feldherr: Tradition und Innovation; Die Inbesitznahme des Kontinents (1804 - 1809)
Viertes Kapitel: Napoleon I. und die Revolution
Der Verrat an der Revolution im Kaiserreich; Die unvollkommene Revolution in Europa
Fünftes Kapitel: Rückschläge und Sturz
Die öffentliche Meinung: Abkehr und Widerstand; Das Scheitern des Wirtschaftskriegs; Die militärischen Mißerfolge
Fazit: Eine materialreiche und fundierte Biografie dieser bedeutenden, aber auch umstrittenen historischen Herrschergestalt. Knapp und präzise geschrieben, werden die Erfolge, das Bleibende, aber auch die Mißerfolge ausgewogen thematisisert.

In Gestalt der Legende geht Napoleon ein zweites Mal in die Geschichte ein. In Sankt Helena entwirft er das Bild, das die Nachwelt von ihm behalten soll. Er präsentiert sich als Beschützer unterdrückter Völkerschaften, als Verfechter des Friedens, der von den Mächten des Ancien Régime zum Krieg gezwungen wurde, als Verteidiger der Freiheit, der nur aus Notwendigkeit zum Despoten wurde.

Top

weitere Bücher zum Thema
Napoleon Bonaparte
Biografie
Bücher von Roger DUFRAISSE
Porträt Napoleon I. Bonaparte

Top