Buchtipp : Jens SOBISCH, Havanna und Umgebung. (Rezension)

Jens SOBISCH, Havanna und Umgebung.

Cuba/Havanna/Städteführer/

 Jens SOBISCH: Havanna und Umgebung.
Jens SOBISCH: Havanna und Umgebung. 2., kompl. akt. Aufl.
(zuerst 2006), 336 S. , ISBN: 978-3-8317-1641-8
Bielefeld: Reise Know-How Verlag, 2008
Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Die ersten rund 200 Seiten sind eine Mischung aus allgemeinen Cuba-Informationen und spezifischen Havanna-Hinweisen, dazu kommen 20 Seiten kurze Ausflugstipps (Matanzas, Varadero, Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos und Pinar del Río). Rund 80 Seiten sind der Beschreibung Havannas selbst und seiner Stadtteile gewidmet. Ganz nachvollziehbar ist diese Aufteilung nicht, denn von einem City Guide hätte ich mir den Schwerpunkt auf der Stadt selbst erwartet. Hier sollten wohl Umfang und Informationstiefe suggeriert werden. Und wenn man nur Havanna und Varadero (und wohl eher umgekehrt) besuchen will, genügt es auch.
Die Informationen zu Havanna selbst sind hinreichend, wenn man sich auch manchmal mehr Bilder wünschte - vor allem für das Erkennen vor Ort und die Nachbearbeitung. Hinweise wie "an der Ostseite des Platzes" sind vor Ort und danach nicht unbedingt hilfreich - wer weiß schon immer genau die Himmelsrichtung.
Fazit: Trotz des unklaren Schwerpunkts eine gute Wahl - und die Zahl der Reiseführer speziell zu Havanna ist überschaubar.

Die Elendsviertel, die sich früher wie ein Gürtel um die Hauptstadt legten, sind verschwunden. Hundertausende haben eine neue Bleibe in den Stadtvierteln Habana del Este und Alamar gefunden. Die immensen Bemühungen bei der Restaurierung Habana Viejas zeigen architektonisches Können, Liebe zum Detail und das Bewusstsein von der eigenen Geschichte. … Und trotzdem: Wer aufmerksam durch die Straßen der Altstadt schlendert, ist schockiert von den verrotenden Bauten und den abenteuerlichen elektrischen Installationen. Man spürt die drückende Enge der Wohnungen, stößt auf verfallende Palacios, barocke Innenhöfe, die mit Verschlägen aller Art, Wäscheleinen und Elektrokabeln verunstaltet sind.

weitere Bücher zu
Cuba
Havanna
Städteführer
Bücher von Jens SOBISCH

Top