LeseTipp: Bernd WURLITZER, Mecklenburg-Vorpommern.

Mecklenburg-Vorpommern/Kulturführer/

 Bernd WURLITZER: Mecklenburg-Vorpommern. Von der Ostseeküste mit ihren Hansestädten und den Inseln Rügen und Usedom bis zur Seenplatte. 7., akt. Aufl. Bernd WURLITZER: Mecklenburg-Vorpommern. Von der Ostseeküste mit ihren Hansestädten und den Inseln Rügen und Usedom bis zur Seenplatte. 7., akt. Aufl.
(zuerst 1996), 352 S., ISBN: 978-3-7701-3849-4
DuMont-Kunst-Reiseführer
Köln: DuMont Reiseverlag, 2010

Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Neben einem über 50-seitigen Überblick über Land und Geschichte gibt es ein Glossar zu Begriffen aus der Bauwelt, eine Literaturübersicht, Tips und Adressen und einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit Bewertung. Aber am Wichtigsten ist die detailgenaue Beschreibung der einzelnen Orte und ihrer Sehenswürdigkeiten.
Fazit: es gibt zwar umfangreichere Reiseführer, aber keiner ist genauer und ausführlicher. Für alle, die mehr über ihr Reiseziel wissen wollen.

Auch wenn manch Besucher es sich wünscht: die Menschen hierzulande möchten die Zeit nicht anhalten, doch sie bemühen sich Erhaltenswertes zu bewahren, wie die herrlichen Alleen und die noch vorhandenen, für dieses Land so typischen Gutsanlagen mit meist phantasievoll erbauten Schlössern. 2200 Schösser, Gutshöfe und Herrenhäuser hat Mecklenburg-Vorpommern zu bieten, davon stehen 1080 unter Denkmalschutz. Viele der meist kunst- und kulturgeschichtlich wertvollen Bauwerke sind nach in einem jämmerlichen Zustand, denn die Machthaber der DDR schenkten ihnen aus politischen Gründen wenig Interesse.

Top

weitere Bücher zum Thema
Mecklenburg-Vorpommern
Kulturführer
Bücher von Bernd WURLITZER

Top