LeseTipp: Kjetil TRY, Denn ihrer ist das Himmelreich.

Norwegen/Krimi/

 Kjetil TRY: Denn ihrer ist das Himmelreich. Kjetil TRY: Denn ihrer ist das Himmelreich.
(La de små barn komme til meg., 2008)
383 S, ISBN: 978-3-499-25231-0
rororo 25231
Reinbeck: Rowohlt TB-Verlag, 2009

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Was haben der Schauspieler und Theaterstar Reidar Dahl, die Ordensschwester Ingrid Kulvik und ein Esel gemeinsam? Gemeinsam außer der Tatsache, daß sie verschwunden sind, ihre inneren Organe gefunden wurden, aber die Leichen fehlen?
Kommissar Rolf Gordon Lykke und sein Team stehen nicht nur vor einem Rätsel, sondern auch unter absolutem Druck. Die Polizeipräsidentin, in der man Züge von Anne Holt zu erkennen glaubt, hält Lykke zwar für den besten Ermittler, versteht aber nichts von Polizeiarbeit. Und als Lykke eine sehr gewagte Theorie zu den Morden entwickelt, will sie ihn schon vom Fall abziehen.
Nebenbei hat der über 50jährige Lykke private Probleme mit seiner um etliche Jahre jüngeren Frau: er glaubt, daß sie ihn verlassen will. Aber letztendlich lösen sich der Fall und die Probleme. Und außerdem ist Weihnachten, Oslo fast eingeschneit, und es ist bitter kalt.
Fazit: Der Erstling des norwegischen Autors, der in der Werbebranche tätig ist, ist mehr als nur ein solider nordischer Krimi. Ein guter Plot, ein spannender Aufbau, eine überraschende Lösung - entwickelt sich hier vielleicht ein Nachfolger für Anne Holt, die ihr ursprüngliches Metier scheints verlassen hat?

Lasse Viker merkte, wie sein Herz schneller schlug. Für einen Moment hatte sie ihn an seine Schwester erinnert. Derselbe gläserne Blick, die nervösen Zuckungen um den Mund. Er hatte nicht mehr gezählt, wie viele Nächte er kreuz und quer durch Drammen gefahren war, um sie zu finden. Vor vierzehn Jahren hatte er seine kleine Schwester dann zum letzten Mal gefunden, am Fuß einer Kellerttreppe, mit einer Überdosis Heroin in den Adern. Er sagte oft, dies sei der Moment gewesen, in dem er beschlossen hatte, Polizist zu werden...

Top

weitere Bücher zum Thema
Norwegen
Krimi
Bücher von Kjetil TRY

Top