LeseTipp: Hans-Peter KOCH, Norwegen.

Norwegen/Reiseführer/

 Hans-Peter KOCH: Norwegen. 5., akt. und erw. Aufl. Hans-Peter KOCH: Norwegen. 5., akt. und erw. Aufl.
(zuerst 1996), 648 S., ISBN: 978-3-89953-298-2
Erlangen: Michael Müller, 2007

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

In der von diesem Verlag gewohnten hohen Qualität bietet Koch detaillierte Informationen zu allen Landesteilen Norwegens, zu Unterkünften und Restaurants. Dazu zahllose Tipps und was man immer schon über Norwegen wissen wollte. Der Reiseführer weckt Begeisterung für dieses vielfältige Land, in dem man weitaus mehr unternehmen kann als nur Lachse fischen. Routenvorschläge erschließen das Land, ob per Auto, Rad oder Wanderung. Oslo, Bergen und die anderen größeren Städte werden beschrieben, aber manchmal wünschte man sich mehr Hintergrundinformationen zu den Bauwerken. Mit Erstaunen habe ich erfahren, wie viele Museen (oft nur kleine in kleinen Orten) es in Norwegen gibt. Hurtigruten wird nur gestreift, aber dafür gibt es ja andere Bücher.
Das Layout ist schlichtes schwarzweiß, aber mit vielen Karten und Stadtplänen, die zur besseren Orientierung Hotels und Restaurant markiert haben. Die auch vorhandenen Farbbilder machen, ebenso wie das ganze Buch, Lust, aufzubrechen und das Land zu bereisen.
Fazit: Gelungen mit kleinen Schwächen!

"Ein Land, das wie kaum ein anderes mit Gegensätzen lebt: Fjord und Fjell, Küste und Gebirge, aber auch neuer Ölreichtum und leere Sozialkassen, Dritte-Welt-Solidarität und Einwanderungsstop, Exportabhängigkeit und EU-Verweigerung, Vorreiter im Umweltschutz und Verfechter des Walfangs."

Top

weitere Bücher zum Thema
Norwegen
Reiseführer
Bücher von Hans-Peter KOCH

Top