LeseTipp: Michael BAUMGARTNER, Oslo.

Oslo / Städteführer

 Michael BAUMGARTNER: Oslo. Michael BAUMGARTNER: Oslo.
159 S., ISBN: 978-3-8342-1780-6
Merian-Momente
München: Travel House Media, 2015

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Oslo sinnlich.
Die Reihe Merian momente versucht einen etwas anderen Zugang. Oslo Entdecken und Oslo Erleben - besondere Orte, neue Entwicklungen, Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen, Kultur und Unterhaltung - spricht die Sinne an.
Oslo Erkunden behandelt die Sehenswürdigkeiten - es gibt auch eine Top-10-Liste - nach Stadtteilen und im Umland. Die Beschreibung ist ausreichend informativ und versucht auch, etwas entlegenere Informationen einzuarbeiten. Stadtteilsbezogen gibt es auch Adressen zu Essen und Trinken, Einkaufen, Kultur und Unterhaltung usw.
Die Stadtgeschichte, ein kleines kulinarisches Lexikon und praktische Reisetipps schließen den Städteführer ab. Literaturtipps fehlen leider. Zur Orientierung gibt es eine herausnehmbare Faltkarte (gut eingesteckt und nicht leicht verlierbar), einen Übersichtsplan über das Zentrum in der vorderen und einen Linienplan der öffentlichen Verkehrsmittel in der hinteren Umschlagklappe.
Fazit: Die Reihe Merian momente vermittelt das Gefühl, die Stadt etwas anders erleben zu können.

Meine erste Begegnung mit Oslo war ganz unvorbereitet. Ich kam nicht als Tourist oder Entdeckungsreisender in die Stadt, sondern hatte als Student in einem ganz anderen Teil der Welt ein Mädchen aus Oslo kennengelernt, das ich jetzt besuchen wollte. Ich war noch nie in Norwegen gewesen, konnte kein Wort Norwegisch, hatte noch nicht einmal einen Reiseführer über das Land gelesen, wusste also nichts. Oder anders gesagt: Ich war völlig offen und unvoreingenommen. Also reiste ich an einem sonnigen Herbsttag mit der Fähre nach Norwegen.

Top

weitere Bücher zum Thema
Oslo
Norwegen
Städteführer
Bücher von Michael BAUMGARTNER

Top