Buchtipp : Olaf B. RADER, Kaiser Friedrich II. (Rezension)

Olaf B. RADER, Kaiser Friedrich II.

Porträts/Friedrich II./Biografie/

 Olaf B. RADER: Kaiser Friedrich II.
Olaf B. RADER: Kaiser Friedrich II.
128 S, ISBN: 978-3-406-64050-6
München: C.H. Beck, 2012
Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Die Kurzfassung der großen Biografie Raders.
Knapp, aber präzise beschreibt Rader die Person und Herrschaft Friedrich II. Natürlich schöpft er aus seiner großen Biografie von 2010, über die er in seiner Beurteilung der Bedeutung Friedrichs hinausgeht.
Fazit: Hervorragend geeignet für alle, die ein grunsätzliches, aber nicht gesteigertes Interesse an Friedrich II. und seiner Zeit haben.

Die Signatur des 13.Jahrhunderts, in dessen erster Hälfte Friedrich regierte, ist zudem durch das anfängliche Aufblähen und kurz darauf folgende Implodieren imperialer Ordnungsvorstellungen der Kaiser und Päpste gekennzeichnet. Die Herrschaft Friedrichs II. war ein letzter, gescheiterter Versuch, ein transnationales Weltkaisertum zu schaffen. Dafür wurden besonders die ökonomischen Potenzen des südlichen Regnums Sizilien genutzt. Aus dem staufischen Erbe hingegen bezog dieses Weltkaisertum das Charisma des Amtes sowie der Tradition, wie es Max Weber begrifflich unterschieden hat, und verzierte es mit heilsgeschichtlichen Zügen.

weitere Bücher zu
Porträts
Friedrich II.
Biografie
Bücher von Olaf B. RADER
Porträt Friedrich II.

Top