LeseTipp: Wolfgang GRAHL, Erleben Sie Rostock.

Mecklenburg-Vorpommern/Rostock/Städteführer/

 Wolfgang GRAHL: Erleben Sie Rostock. Wolfgang GRAHL: Erleben Sie Rostock.
61 S., ISBN: 3-356-00841-2
Rostock: Hinstorff, 2000

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Der schmale Band führt durch das historische Rostock, die Veränderungen durch Krieg und DDR, und durch das schon neu erstandene Rostock nach der Wende. Beschrieben werden die wesentlichen Plätze und Sehenswürdigkeiten, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen. Die gelungenen Fotos zeigen die renovierten Sehenswürdigkeiten, teilweise im Vergleich mit historischen Fotografien. Keine Adressen oder Erwähnung von Lokalen, Hotels u. dgl.
Fazit: kein Städteführer im eigentlichen Sinn, aber nett zu lesen und anzuschauen.

Bei aller Problematik, die der grundlegende Gesellschafts- und Strukturwandel seit 1990 auch für die alte und stets junge Hafen- und Universitätsstadt mit sich brachte, bleibt ein optimistischer Grundton, der von den sieben Türmen des Rathauses hinausgetragen wird in die weite Welt.

Top

weitere Bücher zum Thema
Mecklenburg-Vorpommern
Rostock
Städteführer
Bücher von Wolfgang GRAHL

Top