LeseTipp: Hermann HOYER/Dierk LAWRENZ/Benno WIESMÜLLER, Hamburg Hauptbahnhof.

Hamburg/Architekturführer/

Hermann HOYER/Dierk LAWRENZ/Benno WIESMÜLLER: Hamburg Hauptbahnhof. 1906 bis 2006. 100 Jahre Zentrum der Stadt. Hermann HOYER/Dierk LAWRENZ/Benno WIESMÜLLER: Hamburg Hauptbahnhof. 1906 bis 2006. 100 Jahre Zentrum der Stadt.
176 S., ISBN: 978-3-88255-721-3
Freiburg i. Breisgau: EK-Verlag, 2006

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Die Entstehungsgeschichte und der Bau des Bahnhofes sind ebenso Thema wie seine Entwicklung in den Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts. Eingegangen wird auch auf technische Entwicklungen wie Stellwerke, Züge und Lokomotiven sowie auf die am Bahnhof Beschäftigten: Wagenmeister, Rangierer, Weichenschmierer, Zugpersonal, Bahnhofpolizei und andere mehr.
Zahlreiche, vor allem historische Aufnahmen illustrieren umfassend den Text. Hinweise auf weiterführende Literatur und Quellen - ausgenommen Bildquellen - fehlen.
Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für alle an Eisenbahn und Eisenbahngeschichte Interessierten.

Beim feierlichen Akt [der Einweihung 1906] in der quer über den Schienen verlaufenden Halle, die noch heute "Wandelhalle" heißt, ahnte wohl keiner der Anwesenden, dass das neue Bauwerk auch 100 Jahre später noch Bestand haben würde und, von Anpassungen bei den Gleisen, den Bahnsteigen und den Räumlichkeiten abgesehen, sich auch heute noch im Wesentlichen in der Ursprungsform präsentiert.

Top

weitere Bücher zum Thema
Hamburg
Architekturführer
Bücher von Hermann HOYER/Dierk LAWRENZ/Benno WIESMÜLLER

Top