LeseTipp: Hermann HIPP, Freie und Hansestadt Hamburg.

Hamburg/Kulturführer/

 Hermann HIPP: Freie und Hansestadt Hamburg. Geschichte, Kultur und Stadtbaukunst an Elbe und Alster. Hermann HIPP: Freie und Hansestadt Hamburg. Geschichte, Kultur und Stadtbaukunst an Elbe und Alster.
(zuerst 1989), 608 S, ISBN: 3-7701-1590-2
Dumont Kunst-Reiseführer
Köln: DuMont, 1990

Bewertung
Bewertung: 5 Sterne

Rezension

Das ist das Referenzwerk für alle Reise- und Städtführer Hamburgs. Leider längst vergriffen besteht auch keine Chance einer Neuauflage, schon gar nicht einer Aktualisierung. Denn die Ansprüche des modernen Publikums an Reiseführer haben sich gewandelt: Adressen für Restaurants und Lokale, für Shopping und angesagte Locations sind wichtig, die Sehenswürdigkeiten interessieren nicht mehr im Detail, man will eher einen Überblick.
Hipps Städteführer zu Hamburg erfüllt diese Erwartungen nicht. Zwar gibt es einen 23-seitigen Teil "Praktische Reiseinformationen", aber dieser ist nicht nur überholt, sondern zählt nur wenige Restaurants und Unterkünfte auf (da lässt sich nachsehen, welche heute noch existieren).
Dafür beschreibt Hipp die Hansestadt, nach Stadtteilen gegliedert, fast straßenweise. Dazu kommt ein geschichtlicher Überblick (13 S) und eine Einführung in die Architektur und Stadtbaugeschichte (89 S). Mehr an Information bieten nur noch Spezialwerke.
Fazit: der Stadteführer zu Hamburg für alle, die an Details interessiert sind. Gilt leider als unmodern.

Wer einen Kunst-Reiseführer für Hamburg schreibt, hat damit zu rechnen, daß die Hamburger seit eh und je behaupten, in ihrer Stadt gäbe es keine Kunst, keine Kulturdenkmäler. Und in der Tat: Hamburg hat durch seine Geschichte eine jahrhundertelange, konsequente Ausbildung als Kaufmanns- und Handelsstadt und als Seehafen erfahren. Dem entspricht sein Wesen als eine bürgerliche Stadt, jedenfalls als eine Stadt, der jeder Einfluß eines Herrscherhauses, einer Residenz, von Zentralverwaltungen und Behörden eines Flächenstaates - freilich auch deren Impulse - fehlen.

Top

weitere Bücher zum Thema
Hamburg
Kulturführer
Bücher von Hermann HIPP

Top