LeseTipp: René BURRI, Ein amerikanischer Traum.

Fotografen/René Burri/Bildband/

 René BURRI: Ein amerikanischer Traum. Photographien aus der Welt der NASA und des Pentagon. René BURRI: Ein amerikanischer Traum. Photographien aus der Welt der NASA und des Pentagon.
142 S, ISBN: 3-89190-742-7
Delphi ; 1042
Nördlingen: Greno, 1986

Bewertung
Bewertung: 3 Sterne

Rezension

Ein seltsames Buch.
Die Fotografien von René Burri - alle in Farbe - sind in gewohnter Burri-Qualität und zeigen oft seine Vorliebe für geometrische Strukturen. Der Druck auf matt glänzendem Papier ist gut. Aufnahmedaten und Bildlegenden sind nicht vorhanden. Somit ist nicht einmal erkennbar, welche der Aufnahmen aus der NASA und welche aus dem Pentagon stammen.
Anstelle eines Vorworts oder einer Einführung gibt es eine Textcollage von Gerrit Confurius (*1946; von 1980 bis 1989 Lektor für den Greno-Verlag), deren Bezug zu den Fotografien Burris rätselhaft bleibt.
Quasi als Nachwort wurde der Text "Betrachtungen über die Regierungsverfassungen des Peruanischen Reiches, 1762" von Johann Heinrich Gottlieb [sic] von Justi aus dessen Abhandlung "Vergleichungen der Europäischen mit den Asiatischen und andern vermeintlich Barbarischen Regierungen" (Berlin-Stettin-Leipzig 1762) abgedruckt. Ein für Interessenten an der Geschichte der Inka durchaus interessanter Text - aber wo bleibt der Zusammenhang zu Burris Fotografien?
Fazit: René Burris Fotografien hätten schon fünf Sterne verdient, aber für den Bildband in seiner Gesamtkonzeption gibt es nur drei Sterne - und ohne die Abbildungen wären es null Sterne. Und Johann Heinrich Gottlieb von Justi heißt Johann Heinrich Gottlob von Justi. Entbehrlich.

Cotton Mather, ein Prediger aus Boston, drückte in einem Traktat von 1726 mit dem Titel "Terra beata" die Überzeugung aus, Amerika stünde kurz davor, sich in das neue Eden zu verwandeln, wo Gott mit den Menschen einen neuen Anfang versuchen wolle. (aus der Textcollage von Gerrit Confurius)

Top

weitere Bücher zum Thema
Fotografen
René Burri
Bildband
Bücher von René BURRI
Porträt René Burri

Top