LeseTipp: Sam SAMNANG, Kulturschock Kambodscha.

Kambodscha/Land & Leute/

 Sam SAMNANG: Kulturschock Kambodscha. 2., akt. Aufl. Sam SAMNANG: Kulturschock Kambodscha. 2., akt. Aufl.
(zuerst 2005), 264 S, ISBN: 978-38317-1294-6
Reise-Know-how
Bielefeld: Reise Know-How Verlag, 2009

Bewertung
Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Die Menschen in Kambodscha.
Neben einer Einführung in die Geschichte Kambodschas mit ihren wichtigsten Wendepunkten befaßt es sich mit der Religion und Gesellschaft, der Rolle des Einzelnen in Gesellschaft und Familie, Alltag und Lebensweise, der Kunst und der Seele. Es gibt eine Einführung in die Khmer-Sprache, Hinweise auf Sprechverhalten und nonverbale Kommunikation.
Fazit: Wer nicht als Tourist wie ein Elefant im Porzelanladen herumtappen und sich näher mit den Menschen des Landes befassen, ihnen im persönlichen Gespräch näher kommen will, sollte dieses Buch lesen. Geschrieben von einem Einheimischen ist es vor allem für jene, die länger im Land bleiben, unverzichtbar.

Das Buch will aber auch demjenigen, der sich eingehender mit der Denkweise der Kambodschaner und seinen eigenen Vorstellungen von Kambodscha auseinandersetzen möchten, zur Seite stehen. Vor allem wer sich längere Zeit im Land aufhält und viel mit den Menschen dort zu tun hat, könnte nach anfänglicher Euphorie ein Tief erleben. Die gewaltige Macht, die diese Wandlung bewirken kann, ist nichts anderes als der kambodschanische Alltag. Dieser kann sehr spannend sein, eine große Bewunderung oder gar flammende Liebe für das Land bewirken, er kann einem aber auch eine gehörige Portion Stress bereiten und zwar spätestens dann, wenn nicht alles so läuft, wie man es sich vorgestellt hat...

Top

weitere Bücher zum Thema
Kambodscha
Land & Leute
Bücher von Sam SAMNANG

Top