Sizilien: Taormina

Taormina befindet sich in spektakulärer Lage an einem Berghang und ist der beliebteste Sommerort Siziliens. Die schicke Urlaubsstadt wird von Angehörigen der High Society und von diversen VIPs frequentiert.

Taormina
Taormina, Mai 2014
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

Die Stadt wird als malerisch beschrieben, aber das Flair spürt man wahrscheinlich nur außerhalb der Saison. Wir besichtigten Taormina an einem Samstagabend, an dem auch noch ein Konzert eines italienischen Schlagersängers im Teatro Greco angesetzt war. Da bekommt man einen Eindruck, wie es hier wohl im Sommer zugeht - und man will den Ort nur noch meiden. Und das Theater war auch nicht zu besichtigen.

Taormina Sehenswertes

Taormina ist absolut ungeeignet für Autos, so daß man dieses am Besten in der großen Parkgarage Unterhalb des Ortes stehen lässt. Über 248 Stufen erreicht man dann das Zentrum des Ortes. Abgesehen vom Teatro Greco befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten entlang des Corso Umberto. Allerdings machten die Menschenmassen ein vernünftiges Fotografieren und Besichtigen praktisch unmöglich.

Taormina Geschichte

Taormina wurde im 4. Jahrhundert v.Chr. gegründet und war eine sehr wohlhabende Siedlung, zuerst unter den Griechen, dann unter den Römern. Nach der Eroberung durch die Normannen 1087 wurde es jedoch still um die Stadt. Im 18. Jahrhundert wurde Taormina von Nordeuropäern, die auf der „Grand Tour“ unterwegs waren, entdeckt.
Der Touristenboom begann im 19. Jahrhundert. Idealisierte Darstellungen, vor allem des antiken Theaters, hatten in Deutschland, Frankreich und England Aufsehen erregt. 1863 malte der junge Preuße Otto Geleng (1843-1939) die Landschaft. Da man die Motive für ein Produkt seiner Fantasie hielt, ging er eine Wette ein: Sollten die Bilder nicht der Realität entsprechen, würde er die Reisekosten übernehmen. Damit lockte er zahlreiche Reisende an.
Damals gab es im Ort noch kein Hotel, und so vermietete Geleng, der von 1872 bis 1882 auch Bürgermeister von Taormina war, Zimmer in seinem Haus, an dem er das Schild Hotel Timeo anbringen ließ. Daraus entwickelte sich eine Luxusherberge.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde Taormina zum bevorzugten Urlaubsziel der oberen Zehntausend: König Eduard VII., König Georg V. von England, Kaiser Wilhelm II., Kaiserin Elisabeth von Österreich; die Rothschilds, die Krupps, Dichter und Maler, Wissenschaftler und Filmstars. D. H. Lawrence lebte hier von 1920 bis 1923.
Bis in die 1930er-Jahre war Taormina ein reiner Winterkurort, in den Sommermonaten waren die noblen Herbergen geschlossen. Heute ist nur mehr die Sommersaison von Ostern bis Oktober von Bedeutung. Und es ist zu einem Ort des Massentourismus geworden, ohne den es zwar nicht überleben könnte, der aber viel vom Zauber und der einstigen Exklusivität des Ortes zerstört hat.

Taormina, Chiesa San Giuseppe
Taormina, Piazza del Duomo, Mai 2014
Porta Catania, Chiesa San Giuseppe
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

 

Taormina auf einen Blick

Wappen Taormina Provinz Messina (ME), lokaler Name: Taurmina, Bewohner: Taorminesi, Webseite (ital.)
11.500 Einwohner (2012), 13 km², 855 Einwohner/km², 204 Meter ü.d.M.
PLZ 98039, Vorwahl 0942, ISTAT-Nummer: 083097

Top