Sizilien: Cefalù

Eingezwängt zwischen dem 270 Meter hohen Hausberg La Rocca und dem Tyrhenischen Meer breiten sich rund um die Piazza Duomo die malerischen Gassen des Fischerortes aus. Im Westen erstreckt sich eine kilometerlange Bucht mit feinem Sandstrand.

Cefalù
Cefalù, Mai 2014
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

Im Mittelpunkt der Stadt steht der imposante Normannendom San Salvatore (seit 2015 in der UNESCO-Welterbeliste), eine der Hauptsehenswürdigkeiten Siziliens. Cefalù zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Insel - was nicht weiter verwundert: die Stadt gefällt und hat eine Wohlfühl-Atmosphäre.

Cefalù Geschichte

Schon im 4. Jahrhundert v.Chr. wird der Ort als „Kephaloidion“ (Spitze oder Kopf) erwähnt. 859 wurde die Stadt von den Arabern, 1063 von den Normannen zerstört. Seine eigentliche Blütezeit erlebte Cefalù unter Roger II. (1095-1154), der den Ort am Fuß des Berges neu gründete und 1131, ein Jahr nach seiner Krönung zum König von Sizilien, die Kathedrale stiftete.
Die Legende berichtet, daß der in Seenot geratene König für den Fall seiner Rettung versprach, eine Kirche zu stiften. Er erhob Palermo und Messina zu Erzbistümern und schuf die neuen Diözesen Lipari, Patti und eben Cefalù. Die neu gebaute Kathedrale sollte damit zur Grablege der normannischen Dynastie werden. Bei seinem Tod war sie allerdings noch nicht fertiggestellt, und der König fand sein Grab in der Kathedrale von Palermo. Die zwei Porphyrsarkophage, die Roger II. in Cefalù hatte aufstellen lassen, ließ Kaiser Friedrich II. (1194-1250) nach Palermo bringen.
Der Grundriss der Stadt stammt aus dem 12., die Mehrzahl der Häuser jedoch aus dem 16. Jahrhundert.

Cefalù, Lungomare, Mai 2014
Blick auf den Ort
Foto © www.bilderreisen.at/Walter Reinthaler (cc)

In den 1960er-Jahren entwickelte sich Cefalù mit seinem etwa zwei Kilometer langen Sandstrand zu einem Ort des Badetourismus.

Cefalù auf einen Blick

Wappen Cefalù Provinz Palermo (PA), lokaler Name: Cifalù, Bewohner: Cefaludesi, Webseite (ital.)
15.000 Einwohner (2012), 65 km², 221 Einwohner/km², 16 Meter ü.d.M.
PLZ 90015, Vorwahl 0921, ISTAT-Nummer: 082027
UNESCO-Welterbeliste: Duomo Santissimo Salvatore (2015)

Top